Sachverständigenbüro Peter Struhlik
Sachverständigen Logo
 

 

Bestellungstenor / Fachgebiet

Die öffentliche Bestellung und Vereidigung durch die Industrie und Handelskammer erfolgt für das ganze Gebiet der Bundesrepublik Deutschland. Bestellt bin ich für die Sachgebiete: Fenster, Türen, Fassaden und Wintergärten.

Die Bestellung umfasst deshalb beispielsweise auch Torkonstruktionen, ebenso Beschattungsanlagen (Wintergartenmarkisen oder auch Fensterrollladen), Innentüren und technische Fassaden (keine verputzten oder gemauerten Fassaden) und alle Arten von technischen Dachkonstruktionen.

Auch "Nebendisziplinen" wie: Einbaufragen, Montage, Abdichtung, Beurteilung von Planungsfehlern, Auschreibungen, Probeeinbauten und Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen gehören dazu.
 

Sachverständige des Handwerks werden hingegen für ein einzelnes Gewerk bestimmt. Für das Gewerk, in dem sie den Meistertitel führen oder einen Betrieb leiten.
Das kann dann zu Problemen führen, wenn z.B. ein Metallbauermeister in einem Gutachten zu einem Glasschaden Stellung nimmt. Er verlässt dabei den Bereich seines Gewerks / seines Bestellungsgebiets. 

 
 
| Nach Oben | Sitemap |